Armação de Pêra

armacao

Armação de Pêra

Badebuchten hier, Badebuchten dort. Mittendrin - fast wie ein Fremdkörper an diesem sonst felsigen Küstenabschnitt - erstreckt sich einer der längsten Sandstrände der Algarve. Armação de Pêra (ca. 46 km vom Flughafen Faro) hat das Areal der Superlative: eine goldgelbe Pracht, die sich über 6 km in Richtung Albufeira hinzieht.
Mag sein, dass Armação der Pêra wegen seiner weiter wachsenden Infrastruktur nicht mehr so einfach als Fischerort durchgeht. Nach wie vor können sich die Einheimischen aber noch in ihrer eigenen Sprache verständigen. Wen wundert's. Armação wurde eben nicht von Ausländern, sondern von Portugiesen als Urlaubsort entdeckt. Am Strand geht es dementsprechend portugiesisch-familiär zu - aber auch die Wassersportmöglichkeiten sind hervorragend. Und wie es sich heute für einen modernen Badeort gehört, lässt das Angebot an Läden, Restaurants, Bars und Discos nichts zu wünschen übrig. An der palmenbestandenen Uferpromenade zeugen schließlich die Reste des kleinen Forts aus dem 18. Jh. davon, dass die Geschichte auch an diesem Ort nicht ganz spurlos vorbeigezogen ist. An einem Strandabschnitt vor dem Zentrum liegen noch kleine Fischerboote. Manche kann man chartern, um die Fels- und Grottenlandschaft westlich des Ortes zu erkunden. Wer den Urlaub gern exklusiver mag, findet am Fuße jener Felsen auch intimere Badebuchten, die nicht nur per Boot, sondern auch auf dem Landweg erreichbar sind.
Wer "von oben" kommt, sollte die sechseckige, auf einem 32 m hohen Felsvorsprung thronende Kapelle Nossa Senhora da Rocha besuchen und das herrliche Panorama genießen. Lohnend ist auch eine Tour durch das Umland, wo Weinbau betrieben wird, und ein Abstecher nach Silves darf einfach nicht fehlen. Die hübsche Kleinstadt ist bekannt für ihre Maurenburg und die ehemalige Korkfabrik Fábrica do Inglês - seit einigen Jahren ein beliebter Restaurant- und Barbetrieb mit u.a. Theater, Fado- und Jazz-Darbietungen sowie dem großen Bierfest von Silves (alljährlich Mitte Juli).
AM STRAND
Senhora da Rocha: Über den beiden geschützten Badebuchten thront auf einem 32 m hohen Felsvorsprung eine kleine Kapelle - unbedingt einen Spaziergang entlang der Küste machen!
Armação de Pêra (bzw. Salgados): Der sehr breite und gut 6 km lange, goldgelbe Strand zählt zu den schönsten der Algarve. Er lockt jedes Jahr etliche Urlauber in dieses Touristenzentrum, ist aber - außerhalb von Armação in Richtung Albufeira - oft fast menschenleer. Da ist genügend Platz für Badegäste und Fischerboote, ein schlichtweg idealer Strand für Kinder. Im Westen ist das Areal durch die Buchten bei Alporchinhos begrenzt.